Du hast den Begriff
Corporate Identity sicher schon oft gehört, aber wie es mit vielen dieser
neudeutschen Ausdrücke ist, glaubt man zu wissen, was es ist,
aber so genau weiß man es dann doch nicht.
Corporate
Identity (CI) ist das Erscheinungsbild, das ein Unternehmen oder eine Organisation
im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit anstrebt und in dem sich das Selbstverständnis
hinsichtlich Leistungsangebot und Arbeitsweise widerspiegelt.
Corporate
kann mit gemeinsam, geschlossen, Gesellschaft oder Körperschaft übersetzt
werden, Identity mit Gleichheit, Identität oder Persönlichkeit.
Vom Themenkreis CI ist nicht nur unsere schriftliche Erscheinungsform, sondern
auch die Uniform und auch unser Verhalten in der Öffentlichkeit betroffen.
CI ist keine alleinige Sache von Firmen, sondern betrifft genauso Vereine und
Körperschaften. Man braucht nur an Amnesty, Rotes Kreuz oder an Parteien,
Einkaufsstraßen oder das Parlament zu denken.
Wozu
brauche ich das?
Wir
wollen eindeutig als Pfadfinder identifiziert werden,
eine Marke sein: Ah, das mit dem Halstuch sind Pfadfinder
und die sind hilfsbereit. Durch unser Erscheinungsbild
wollen wir uns aber auch von anderen Vereinen, und da
vor allem von anderen Pfadfindern unterscheiden, die nicht
wie wir von den beiden Weltverbänden WAGGGS und WOSM
anerkannt sind (z.B. Österreichischer Pfadfinderbund,
Katholische Pfadfinderschaft Europas, Europa-Scouts, etc.).
Die World Organization of the Scout Movement (WOSM) und
die World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS)
wurden als einzige Weltverbände direkt von Pfadfindergründer
Robert Baden-Powell ins Leben gerufen. Weitere
Informationen
Wir
wollen als Einheit erscheinen, und damit Geschlossenheit und Stärke verdeutlichen
und vor allem zeigen: Wir sind eine coole Jugendbewegung. Durch CI
können wir auch professioneller wirken und das Image von chaotischen,
uncoolen, eigenbrötlerischen Vereinsmeiern auf professionelle,
coole Jugendbewegung ändern.
Durch
CI, und da vor allem durch gemeinsame Sprache können wir die Verständlichkeit
untereinander aber auch nach außen hin erhöhen. Aber vor allem soll
CI als Identifikation nach innen und außen wirken, damit wir stolz drauf
sein können, zu dieser Gruppe dazuzugehören. Und durch CI kann ich mir
es auch leicht machen: Ich brauche das Rad nicht neu zu erfinden, ich kann fertige
Briefsorten, Werbematerialen usw. verwenden.
Wie
wirds gemacht?
Okay,
CI ist gut und brauchbar also wie fange ich an? Die
Uniform soll ein wichtiger Bestandteil des Gruppenlebens sein, einerseits untereinander
und vor allem nach außen hin. Sie ist unser bestes Erkennungszeichen und
jeder, der einmal im Ausland war und stolz seine Uniform getragen hat und interessiert
die von anderen begutachtet hat, möchte auch in Österreich jederzeit
sagen Schaut´s her, hier bin ich, und ich bin Pfadi! Alle Bestandteile
unserer Uniform findet ihr auf unserer Bundesverbandshomepage.
Auch die Gestaltung unserer Briefe, Aussendungen, Folder,
Websites, usw. ist ein Teil der CI. Hier auf unserer Landesverbandshomepage
findet ihr die Broschüre Public
Relations für Pfadfindergruppen mit nützlichen
Tipps und einen Überblick über alle wichtigen
Logosammlungen des Bundes- und Landesverbandes.
Wichtig ist aber auch die gemeinsame Sprache. Ihr habt sicher schon mal vor Eltern
von GuSp, WiWö usw. geredet und manche wussten nicht, was ihr meint. Darum
bitten wir euch nach außen hin immer um die volle Schreib- und Redeweise
und um eine Erklärung der Bezeichnungen: z. B. "Die Wichtel und Wölflinge,
das sind die Mädchen und Buben von 7 bis 10.
Und
auch die Verwendung von weiblich und männlich wollen wir einheitlich handhaben.
Da die Lesbarkeit sehr unter den verschiedenen Formen leidet, verwenden wir einfach
die ausgeschriebene Form, gell, liebe Pfadfinderleiterinnen und Pfadfinderleiter.
Auch
unser Verhalten in der Öffentlichkeit (Rauchen, trinken, schimpfen, helfen,
Gruppe sein, Kids Kids sein lassen) sind ein Teil unseres Erscheinungsbildes,
auch hier sollte zumindest gruppenintern ein gemeinsamer Konsens gelebt werden:
z. B. "Wir rauchen vor unseren Kindern nicht."
Wir
haben auch Werbematerial, das zu jeder Gelegenheit aufgelegt und verteilt werden
kann. Die Plakate, Folder und Flyer können im Bundesverbandssekretariat
bestellt werden. Und wenn euch teilweise die Qualität oder der Inhalt nicht
gefällt, dann verwendet nur die Teile, mit denen ihr euch identifiziert.
Und
jetzt?
So,
ist ja gar nicht so schwer, diese Corporate Identity zu leben oder? Wir müssen
uns nur ein bisschen bewusster mit uns selber auseinander setzen und bewusster
damit umgehen. Kreativ sein und CI im Blickfeld behalten sind keine Gegensätze.
Gut
Pfad
Sonja und Vaso