Station
1 - Tarnen und Täuschen Im dunklen Hangar bekam jede Gruppe zehn
Dias zu sehen, auf denen sich die verschiedensten Tiere befanden. Hier galt es,
sämtliche Lebewesen zu erraten. Die Schwierigkeit lag darin, dass die abgebildeten
Tiere in ihrer Umgebung so gut getarnt waren, dass sie beim ersten Mal Hinsehen
oft gar nicht zu erkennen waren. |
Station
2 - Vogelstimmen Bei dieser Station erhielt jedes Rudel, jeder Ring neun
Kärtchen mit jeweils einem Tier. Danach mussten die Kinder die Kärtchen
in die richtige Reihenfolge der gehörten Tierstimmen bringen. Falls die Aufgabe
richtig erfüllt wurde, ergab sich auf der Rückseite der Karten das Bild
einer Großtrappe. Als Belohnung hörte man noch den höchst unanständigen
Gesang dieses Vogels. |
Station
3 - Picknickkorb Nicht nur das richtige Benehmen zu Tisch, bzw. am Boden
will gelernt sein. Auch die Frage nach dem jeweiligen Futter für das jeweilige
Tier galt es hier nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. |
Station
4 - Obstkim Gute Geschmacksnerven oder die Kochkünste von Mama und
Oma entschieden bei Station 4 über Glück oder Unglück. Verschiedene
Marmeladen galt es hier zu erkennen. |
Station
5 - Gemüsefiguren Bei den Kindern eine der beliebtesten Stationen.
Eine Menge Gemüse, Obst und Zahnstocher gab es, Kreativität musste mitgebracht
werden, und so entstanden die lustigsten Kreaturen.
Die Resultate der Station 5 "Gemüsefiguren" |
Station
6 - Tierspuren Bei Station 6 hieß es Tierbilder bzw. Präparate
richtig zu bestimmen und einzuordnen. |
Station
7 - Tastkim Nicht mit den Händen sondern nur mit den bloßen
Füßen durfte hier getastet werden. Vier Materialen (Erde, Rindenmulch,
Sand, Ziegelsteine) hätte man erkennen können. |
Station
8 - Natur ABC Zu einem zufällig ausgewählten Wort musste man
zu jedem Buchstaben einen weiteren Begriff aus der Natur, egal ob Tier oder Pflanze,
finden. |
Station 9 -
Regentanz Zu einer indianisch-mystisch-Nerv zerreißenden Musik
galt es einen ebenso beschwörerischen Tanz zu inszenieren. |
Station
10 - Hl. Franz v. Assisi Das Leben des Schutzpatrons der Wölflinge
wurde bei dieser Station etwas genauer unter die Lupe genommen. |
Station
11 - Waldpyramide Welche Folgen hat es für die gesamte Umwelt, wenn
nur eine einzige Tierart ausstirbt? Dieser Frage gingen die WiWö bei Station
11 genauer auf den Grund, und erkannten dabei, dass jedes Tier im Wald seine Rolle
und Bedeutung hat. |
Station
12 - Lebensräume Mit Hilfe eines Kartenspiels erforschten die Kinder
die einzelnen Lebensräume verschiedenster Tierarten. |
Station
13 - Fuchsschwanz Keine Angst, hier handelte es sich nicht um die Geschichte
eines Manta-Fahrers. Mit verbundenen Augen musste man einen Fuchsschwanz exakt
auf einem Fuchsbild positionieren. |
Station
14 - Wasser Tiere, Pflanzen und auch verschiedenste Redewendungen zum
Thema Wasser mussten hier erkannt und den richtigen Bildern zugeordnet werden.
... direkt beim Wasser |
Station
15 - Luft Bei Station 15 galt es so viele Begriffe wie möglich zum
Thema Luft zu sammeln. |
Station
16 - Dschungelbuch Hier bekam jede Gruppe eine Fehlergeschichte zur Wölflings-Geschichte. |
Station
17 - Müll, Verhalten in der Natur Richtiges Verhalten im Wald und
in der Natur ganz allgemein, bzw. richtiges Müll Trennen stand bei Station
17 am Programm. |
Station
18 - Bäume Zehn verschiedene Laub- und Nadelbäume galt es bei
Station 18 zu bestimmen. |
Station
19 - Blumen Zehn verschiedene Blumen musste man bei Station 19 mit Hilfe
eines Bestimmungs-buches erkennen. |
Station
20 - Waldenland Das Waldenland ist anscheinend das Stiefkind unter den
WiWö-Geschichten. Welcher Gegenstand gehört ins Waldenland? Aus 20 Gegenständen
die richtigen gewählt, konnte man den Satz Puck sucht ihren Namen
mittels Kärtchenkombination ermitteln. |