Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Gehen wir raus oder bleiben wir unter uns?

2007 feiert die weltweite Pfadfinderbewegung ihren hundertsten Geburtstag. Nutzen wir diesen Anlass als Chance für eine verstärkte gemeinsame Präsenz in der Öffentlichkeit.


Im Rahmen des Frühjahrsführertreffens hatten wir Gelegenheit mit dem Landtagsabgeordneter DI Willi Eigner ein Gespräch zu führen. Dabei erwähnten wir, dass das FFT mit der Methode Open Space durchgeführt wird und sehr ungeplant und chaotisch abläuft. Sein Kommentar dazu war, dass das Ganze gerade für Pfadfinder kein Problem sein kann und wir doch immer alles bestens durchorganisieren.

Unserer Meinung und auch Erfahrung nach ist das kein seltenes Bild, das Außenstehende von uns haben. Wir stampfen Veranstaltungen mit vielen freiwilligen Helfern aus dem Boden, von denen andere nur träumen können. Im letzten Jahr wurden in Niederösterreich fast 200 Lager, viele Gruppenveranstaltungen, Lagerfeuer, Landesaktionen, Tagungen und Seminare organisiert – und das alles „nur“ mit Freiwilligen. Natürlich wollen wir nicht die tausenden Heimstunden vergessen, die während eines Jahres in unserem Bundesland veranstaltet werden.

Stiefkind Öffentlichkeitsarbeit

Ein Punkt, der uns immer schwer fällt – meist geht er in unserer Arbeit unter, wird vergessen oder es findet sich keiner dafür – ist die Öffentlichkeitsarbeit. Jeder will sie haben, keiner findet dafür Zeit. Dabei wäre gerade dieses Thema von jedem von uns ohne großen Aufwand so nebenbei zu erledigen. Der größte Teil der Öffentlichkeitsarbeit findet bereits durch unsere Arbeit selbst statt, wir müssen sie nur mehr zeigen.

Wir dürfen nicht davor zurückschrecken, dass unsere Heimstunden auch einmal mitten im Ortszentrum stattfinden und wir dabei unsere Uniform anhaben. Wir müssen gerade dort in Erscheinung treten, wo man uns nicht so gut kennt. Wir können auch so manche weit verbreitete Klischees über unsere Bewegung ausnutzen, wenn sie gerne von uns gesehen werden. Natürlich wollen wir uns nicht auf diese vereinfachten Vorstellungen reduzieren lassen, aber manchmal sind diese Klischees ein gutes Transportmittel. Wir müssen beginnen und mehr zeigen – frei nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“.

100 Jahre Pfadfinder

Ein Transportmittel, das wir in keinem Fall auslassen sollten, ist der weltweite hundertste Geburtstag der Pfadfinderbewegung im Jahr 2007. Nutzen wir den Anlass in allen Gruppen in Niederösterreich und gehen wir raus an die Öffentlichkeit. Auf den nächsten Seiten findet ihr Ideen und Beschreibungen zu Veranstaltungen zum Anlass des Jubiläums. Lest euch die Ideen durch, nehmt sie in eure Planung für das nächste Pfadfinderjahr auf. Wir wissen natürlich, dass viele Gruppen froh sind, wenn sie ihr übliches Jahresprogramm bewältigen können, deshalb versuchen wir auch keine zusätzlichen Veranstaltungen zu initiieren. Wir wollen die bereits vorhandenen dazu nutzen „100 Jahre“ zu feiern und zugleich an die Öffentlichkeit zu gehen. Im Rahmen der Geburtstagsfeiern gibt es viele Gelegenheiten neben Klischees auch Inhalte und Ziele unserer Bewegung zu verkaufen und damit bei zukünftigen Mitgliedern, Mitarbeitern und Förderern Interesse zu wecken. Auf uns kommt also nicht nur Arbeit zu, sondern auch viele Chancen, die wir nutzen können. Wir würden uns freuen, wenn jede Gruppe die Gelegenheit beim Schopf packt, weil unsere weltweite Bewegung nur einmal 100 Jahre alt wird.

Sonja und Vaso

P.S: Für unser nächstes Jubiläum „100 Jahre Pfadfinder in Österreich“ im Jahr 2010 werden zur Zeit die ersten Schritte für ein gemeinsames Jubiläumslager der Landesverbände Wien und Niederösterreich gesetzt.

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Landesführerin
SONJA KOSCHINA


Landesfeldmeister
ALEXANDER "VASO" TOPF