Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Gemeinsam gehen
wir neue Wege

Beim Bundesverbandsrat im Herbst 2000 in Vorarlberg wurden die Weichen für eine tiefgreifende Reform der PPÖ gestellt.


Im Frühjahr 2000 hat der Bundesverbandsrat (BVR) die Worte „Gemeinsam gehen wir neue Wege“ als Leitsatz für unsere weitere Arbeit gewählt.. Über das „ Gemeinsame“ wären wir im Herbst fast gestolpert. BVR und Bundesverbandstagung (BVT) sollten die höchsten Bundesfunktionäre wählen,was ein schwieriges Unterfangen war, da die Kandidaten zu diesem Zeitpunkt nicht alle feststanden. Selbst die Tagesordnung musste aufgrund dieser Problematik einige Male geändert werden.

Gott sei Dank siegte letztlich doch die gemeinsame Idee und wir (die Landesführungen) fanden nach vielen geordneten Diskussionen einen Konsens, den die BVT annehmen konnte: Es gibt ein „Team Bundesführung“, das sich aus sechs Personen aus verschiedenen Bundesländern zusammensetzt und interimsmäßig die Geschäfte der Bundesführung übernimmt.

Team Bundesführung:
Monika Fabian (Tirol)
Rosemarie Feistritzer (LF Stmk)
Gitti Krepl (LF Vbg)
Peter Reimann (LFM Sbg)
Kurt Weber (LFM Wien)
Sabina Wessely (Wien)

Unser ganz besonderer Dank gilt unseren Pfadfinderfreunden in Vorarlberg! Durch den herzlichen Empfang, die liebevolle Gestaltung des Rahmenprogrammes und die hervorragende Organisation wurden schon im Vorfeld der Ereignisse viele Spannungen abgebaut. Die gemütliche Atmosphäre ermöglichte fruchtbare Gespräche,auf denen wir in den Diskussionen aufbauen konnte! Danke!

Nun etwas neues für euch: Durch die Annahme des Antrages sind die neuen zusätzlich neben den bestehenden Bezeichnungen gültig.

Die neuen Bezeichnungen:

bisher:nun alternativ möglich:
Aufsichtsrat, Vorstand, ElternratElternrat
AufsichtsratsobmannElternratsobfrau/-mann
Bezirk, Kolonne, RegionRegion
Führer(in), Leiter(in), Begleiter(in)Leiter(in) für ..., Pfadfinderleiter(in)
GruppePfadfinder(innen)gruppe
Landesbeauftragte(r) für AusbildungLandesbeauftragte(r) für Pfadfinder(innen)ausbildung
Sprecher(in) der AusbildungBundesbeauftragte(r) für Pfadfinder(innen)ausbildung
GesetzPfadfinder(innen)gesetz
VersprechenPfadfinder(innen)versprechen
Bundesführerin, BundesfeldmeisterBundesleiter(in) der PPÖ
Landesführerin, LandesfeldmeisterLandesleiter(in)
Gruppenführer(in), GruppenfeldmeisterGruppenleiter(in) der Pfadfindergruppe
Gruppen-, Landes-, BundesgeschäftsführerGeschäftsführer(in) der ...
KuratKurat der ...
SchatzmeisterFinanzreferent(in) der ...

Das waren die Neuigkeiten aus dem Bundesverband. Nun zu Niederösterreich. „Gemeinsam gehen wir neue Wege“ – auch für uns sollte dieser Satz Gültigkeit haben! Leider haben wir auf unserer Landestagung nichts davon gemerkt! Eingeladen waren Gruppenführer(innen) und Aufsichtsratsobmänner/frauen aller NÖ. Gruppen. Das ist eigentlich ein ganzer Haufen, der uns Platzprobleme im LV bereitet hätte.

Doch diese Sorgen hatten wir nicht, denn anwesend war nur ein Häuflein! Wir sind ob dieses Desinteresses an unserer Arbeit etwas gekränkt. Oder seid ihr gar nicht desinteressiert, sondern hattet andere Gründe, diesem Informationsvormittag fernzubleiben? Dann gebt uns diese bitte bekannt ( schlechter Termin, schlechte Uhrzeit,....) ,dann können wir etwas ändern. Ich wünsche euch und euren Gruppen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Deine Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig! Verfasse einen Beitrag in unserem Forum!

Landesführerin
EVELINE BOLAFFIO