Niederösterreichische Pfadfinder und Pfadfinderinnen
WIR ÜBER UNS GRUPPEN IN NÖ TEAM AUSBILDUNG MEINUNG DOWNLOADS

Aktuell

Webmaster 1.0 sagt zum Abschied leise „Servus“

Nach fast 10 Jahren wird es Zeit für ein Upgrade. Der Webmaster bedankt sich für die Treue und geht in „Pension“.

VON MICHAEL HOLZMANN



Neue Herausforderungen nach 10 Jahren www.scout.at/noe ...

Seit einer durchgemachten Silvesternacht am 1. Jänner 2001 ist die Website der NÖ Pfadfinder und Pfadfinderinnen in der derzeitigen Form online. Die damalige Grundidee war es, mit einer Mischung aus Service und Aktualität Pfadfinderleiterinnen und –leiter aus dem gesamten Bundesland mit dem damals neuen Medium anzusprechen. Das Publikum nahm das Angebot begeistert an und bescherte der Vereinssite mit fast ausschließlich interner Zielgruppe bald rekordverdächtige Zugriffe.

Auf den Online-Redakteur folgt ein Redaktionssystem

Fast zehn Jahre später hat das World Wide Web seine Pionierphase überwunden. Die ambitionierten Selfmade-Webmaster der ersten Stunde mit ihren gurgelnden 56K-Modems, die mit einem HTML-Editor und einem Grafikprogramm die virtuelle Welt erobern wollten, haben längst ihren Rang an professionelle Programmierer abgelaufen. Heute sind Schlagworte wie „Content-Management-Systeme“, „soziale Netzwerke“ und „Web 2.0“ in aller Munde.

Nach fast 10 Jahren sieht die Ansammlung statischer Seiten ziemlich alt aus, deshalb ist es an der Zeit für neue Ideen. Ich bedanke mich bei allen Besuchern für ihre Treue und wünsche euch viel Spaß mit dem, was demnächst an dieser Stelle zu finden sein wird. Ich für meinen Teil gehe als „Webmaster“ der NÖ. Pfadfinder und Pfadfinderinnen in „Pension“.

Gut Pfad
Michael